WelleLogo 2016 1

Bodybliss Wochenende Wien

FASZIEN: DAS NETZ DES LEBENS "der geschmeidig - kraftvolle Rücken"

Hangeln, Hocken, Bücken allesamt Bewegungen, die ein gesunder Rücken aufgrund seiner evolutionären Geschichte locker  und kraftvoll ausführen kann. Vorausgesetzt, dass Mensch sich ‚artgerecht’ bewegt und nicht  wie die meisten modernen Stubenhocker, stundenlang auf Stühlen oder Sofas fläzt. Zahlreiche Erkenntnisse der internationalen Faszienforschung weisen in diesem Zusammenhang auf die bedeutende Rolle der Rückenfaszie hin. Doch nicht nur gesunde Gewebeeigenschaften wie Elastizität und Geschmeidigkeit sind der Garant für einen starken  Rücken, der Belastungen Kraft des Bindegewebes regelrecht abfedert. Gleichermaßen wichtig ist der intakte Körpersinn und damit das  sensorische Spüren des Rückens.  Das bestärkt die beiden grundlegenden Aspekte, die das Bodybliss Bewegungskonzept im Blick hat und das ‚Faszien als Netzwerk des Lebens’ begreift: Einmal das  gezielte Stärken und zusätzlich das sensorische Verfeinern. Kurz gesagt: das ‚Kräftigen und ‚Kosen’. Zahlreiche kreative Bewegungsexplorationen, lösende Atementspannung und die in den weichen Geweben angelegte somatische Fähigkeit achtsam und sinnlich wahrzunehmen, führen unmittelbar ins lebendige Wohlgefühl und ins verkörperte  Rücken-Glück.

Kursinhalte

An diesen 2,5 Tagen werden Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt. Schwerpunkte sind das Bewegungskonzept ‚Bodybliss’, sowie Inhalte von ‚Continuum Movement’ (Emilie Conrad und Susan Harper USA) sowie Elemente aus Fascial Fitness’ (Dr. Robert Schleip) Im Vordergrund steht das persönliche ‚embodiment’, also das Entdecken und Erleben des elastischen Netzwerkes ‚Rücken’ über Bewegung und im eigenen Körper. Dementsprechend werden die Inhalte in etwa einem Drittel Theorie zu zwei Dritteln Praxis gewichtet.

FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?

Dieser Kurs richtet sich an Körper und Bewegung interessierte Laien, die Bodybliss, das ‚Glück im Körper’ kennenlernen oder vertiefen wollen, sowie an ‚Professionels’ wie Bewegungslehrer, Körper – und Physiotherapeuten, die ihr ‚know- how’ über inspirierende Konzepte und kreative Bewegungsinhalte erweitern möchten.

INFO & ANMELDUNG

Anmeldung per Email bei Martina Polleros oder hier klicken

Beginn 11.11.2016
Ende 13.11.2016
  • 3-wochenende-innsbruck
  • 2-wochenende-innsbruck
  • 1-wochenende-innsbruck

‚Bodybliss ist für mich wie Poesie für den Körper. Die Vielfalt der Bewegungen, die Orientierung an den inneren Bildern, wie den Rochen, Divo’s Stimme und die Art der Ansagen erlauben es mir in meine innere Tiefe über Bewegung einzutauchen. Meine Sinne werden genährt und ich fühle mich lustvoll rundumerneuert, an Stellen an die ich mich sonst mühevoll hinbewegen müsste. Ich beginne wieder zu schwingen und den Saft des Lebens zu spüren und meine Kraft zu genießen’

Sarah D., Murnau

Bodybliss: Körper - Glück - Seligkeit

Körper

Bodybliss ist eine Entdeckungsreise in den lebendigen Körper. Über Atem, Bewegen und Wahrnehmen wird bewusst, dass der Körper kein feststehendes Ding, sondern vielmehr wie ein Fluss ist. Der menschliche Organismus besteht aus 70 Prozent Wasser, das der Natur des Wassers entsprechend, ständig im Austausch und in Bewegung ist. Diesem ‚Flow' - dem Fließen kommen wir im Bodybliss vielfältig und sinnlich auf die Spur.

Glück

Dem Segen der fließenden Dynamik fügen wir ein zweites Element dazu: das Erleben. Hier berufen wir uns auf ein evolutionäres Erbe, das wir zeitlebens in uns tragen: das weiche Tier - den ‚animal body’. Kreative Bewegungsbilder aus der Natur führen unmittelbar in den erlebten Körper. Sobald die beiden grundlegenden Spuren des Lebens ‚Bewegen und Erleben’ wieder zusammenfinden ist der Weg ins ganzköperliche Glück bereitet.

Seligkeit

Seligkeit oder ‚Bliss' bezeichnet die goldenen Momente höchster Freude. Der Körper bietet eine reiche Quelle unsäglichen Glückes - sobald wir mit allen Sinnen bei uns ankommen und in ‚Leben als Bewegung' landen. Im ‚Body of Bliss', dem Körper der Glückseligkeit, atmet oder bewegt es uns und wir erleben das vielleicht schönste Hochgefühl: das Glück lebendig mit Leben zu sein.

© 2016 Bodybliss